Tandemclub Offenbach - für Blinde, Sehbehinderte und ihre Freunde e.V. - Druckansicht Samstag, 20.04.24

27.04.19 - 05.05.19 "Weiße Speiche" Hamburg und Tandemtreffen Meiningen

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Vor gut 3 Jahren hatten wir zum Tandemclub "Weiße Speiche" in Hamburg Kontakt aufgenommen, denn wir wollten sie gerne einmal bei einer ihrer Ausfahrten begleiten. Dabei stellte sich heraus, daß sich einige Mitglieder aus Hamburg und Offenbach aus früheren Zeiten kannten. Per Email wurden jedes Jahr Grüße ausgetauscht und die Absicht einer gemeinsamen Ausfahrt erneuert. Aber die Terminfindung erwies sich als sehr schwierig, denn wir wollten mit 2 Tandem-Teams nach Hamburg fahren und so mußten sich 4 Personen auf einen der feststehenden Termine in Hamburg einigen. Das hat leider nicht geklappt und so fuhren nur wir, André und Rima, nach Hamburg.

Für den 28.04.19 waren seit Tagen extrem niedrige Temperaturen und Daueregen angesagt, aber aus der letzten Email wußten wir, daß wir nicht umsonst nach Hamburg fahren würden: "...gefahren wird bei jedem Wetter". Wir fuhren zum Treffpunkt und wenig später wurden die heutigen Tandem-Teams vorgelesen. Dabei wurden auch wir als heutige Gäste aus Offenbach vorgestellt und begrüßt.

Wenig später machten sich "nur" 13 Tandems auf den Weg, was für die Hamburger ungewöhnlich wenig sein soll und vermutlich mit dem extrem wiedrigen Wetter (Wind, Dauerregen und nur 7 Grad) zusammen hängen würde. Statt der angepeilten 75 km wurde die Tour auf 65 km gekürzt und neben der geplanten Picknick-Pause am Himmelmoor (Quickborn) eine spontane Pause zum Trocknen und  Aufwärmen in einem Kaffee in Barmstedt eingelegt. Uns hat die Tour hervorragend gefallen und zum Abschied sagten wir dann auch, daß wir uns auf ein Wiedersehen bei einer Tour freuen würden. Egal ob in Hamburg, Offenbach oder anderswo...

Wir blieben noch 2 Tage und fuhren mit dem Tandem durch den "Alten Elbtunnel" und an der Elbe entlang, bevor es zum Tandemtreffen nach Meiningen ging.

Beim Tandemtreffen in Meiningen waren wir nun schon zum dritten Mal und es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Mit etwa 14-16 Tandems fuhren wir von Eisfeld nach Sülzfeld (Werra-Radweg), zur Wilhelmsburg nach Schmalkalden und nach Römhild (Meiningen-Römhild-Radweg). Es waren tolle Tage mit Kegelabend, Touren bei Sonnenschein und sogar im Schneetreiben bei gerade mal 3 Grad.

Auf dem Rückweg erinnerten wir uns an den Tipp, nach dem geplanten Ausflug zum Erlebnisbergwerk Merkers im Oktober oder November 2019 zum Essen in die Brathänchenfarm in Steinau einzukehren. Da Steinau auf unserem Rückweg lag, machten wir hier eine Mittagspause und waren restlos begeistert!!! Michael, ein erstklassiger Tipp!!!

Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute aus unserem Verein für einen Urlaub auf dem Tandem erwärmen könnten und wir bei einem der nächsten Touren mit 2 oder 3 Tandems aufbrechen könnten! Aber jetzt steht ja ersteinmal die Fahrt unseres Vereins nach Leipzig an und da sind wir immerhin 7 Tandems...

André und Rima

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht