Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


06.11.16 Lampion-Fahrtag im
Frankfurter Feldbahnmuseum 

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Unsere Gruppe im offenen Wagen der Dampflok-Feldbahn.

www.feldbahn-ffm.de

Gestern hatte es den ganzen Tag geregnet, aber heute war es ein schöner Tag mit immer wieder Sonnenschein. Angemeldet hatten sich 6 Sehende und 3 Blinde Personen, am Ende gab es eine Absage und ein Pilot fuhr mit dem Rad zum Feldbahnmuseum. Eine sehr angenehme Sache, wenn genügend Begleiter an einem Ausflug teilnehmen!

Um 11:00 Uhr trafen wir uns am Offenbacher Hauptbahnhof und dann um 11:30 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof. Zeitgleich kamen beide 46-er Busse beider Fahrtrichtungen an, die sich hier dieselbe Haltestelle teilen. Wir stiegen erst in den falschen 46-er ein, bemerkten unseren Irrtum aber sofort und stiegen schnell noch in den dahinter stehenden 46-er Bus um.

Am Feldbahnmuseum angekommen, wurden wir von Herrn Fach sehr freundlich begrüßt. Wir hatten im Vorfeld telefoniert und er kümmerte sich sofort um eine gemeinsame Anmeldung unserer Gruppe, so daß alles binnen kürzester Zeit erledigt war. Wunderbar, ganz herzlichen Dank!!!

Nach Speis und Trank (der Mohnkuchen war ein Gedicht!!!) sahen wir uns etwas in den verschiedenen Lokschuppen um. Sogar zwei Draisinen konnten wir besichtigen und einige erinnerten sich an unseren Ausflug am 07.10.2007, als wir mit 5 Draisinen bei Staudernheim gefahren sind (Bild)...

Dann pfiff die Dampflok und wir beeilten uns, zur Haltestelle zu kommen. Der Weg über Gleise und Weichen auf dem Gelände fiel nicht leicht und der "Bahnsteig" stand voll mit Erwachsenen und vielen Kindern. Leider schafften wir es nur mit 6 Personen auf den offenen Wagen, 2 Personen konnten so nicht Cabrio fahren, hatten es aber dafür angenehm warm.

Die kleine Dampflok fuhr durch eine Gartenanlage und über Wiesen des Rebstockparks, vorbei am Rebstockweiher bis zum Rebstockbad und dann wieder zurück. Immer wieder hörten wir das Pfeifen der Lok, zwei mal koppelte die Lok um und das nutzten viele Fahrgäste zum Fotografieren.

Zurück auf dem Museumsgelände stärkten wir uns noch einmal mit z.B. der leckeren Grill-Wurst, verabschiedeten uns von unserem Radfahrer und machten uns dann auf den Rückweg. An der nahen Bushaltestelle trennte sich unsere Gruppe, zu dritt liefen wir dann die knapp 13 km bis nach Offenbach. Es war eine schöne Wanderung durch das neue Rebstock-Viertel und am Main entlang bis nach Sachsenhausen. Dort machten wir eine Pause im Lokal Ristorante Borsalino und liefen dann weiter durch die Oberräder Felder bis nach Offenbach, wo unser heutiger Ausflug gegen 18:00 Uhr endete.

André



Lampion-Fahrtag im Frankfurter Feldbahnmuseum


 
Im Personenzug durch den Rebstockpark:

Genießen Sie eine beschauliche Fahrt mit einer historischen  Dampflokomotive vor dem Personenzug durch den Rebstockpark.  Die Dampflokomotiven fahren etwa stündlich durch den Rebstockpark.


 
Technik zum Erleben – für die ganze Familie:
 
Die umfangreiche Fahrzeugsammlung sowie Modelle, Fotos,  historische Dokumente und viele andere Zeugnisse der
Feldbahngeschichte  sind im Museum und in den Fahrzeughallen zu besichtigen.
 
Führungen durch das Feldbahnmuseum finden um 13 und 15 Uhr statt.
 
Dazu gibt es: Essen, Getränke und Vieles mehr  Im Lokschuppen können Sie sich mit Getränken, Würstchen,  Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen stärken.


 Frankfurter Feldbahnmuseum
Am Römerhof 15f (neben dem TÜV)
 
Frankfurt am Main
 
Info:  www.feldbahn-ffm.de
 
06. November
12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht




Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht