Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


11.12.19 (Mi) Weihnachten mit Erich Kästner
Bürgerhaus Dreieich, 20:00 Uhr

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

https://buergerhaeuser-dreieich.de/
Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, 63303 Dreieich-Sprendlingen

https://buergerhaeuser-dreieich.de/.../weihnachten-mit-erich-kaestner...

 

Die Vorfreude war groß, als wir uns für die Weihnachtsgeschichten von Erich Kästner trafen. Draußen war es nasskalt und windig, im ausverkauften Saal warm, gemütlich und es herrschte diese ganz besondere, vorweihnachtliche Stimmung.

Wir hörten dem Autor und Schauspieler gebannt zu, dachten an unsere nächsten und unsere Familie. Auch "Hoffnung" war ein großes Thema und die Livemusik war ein sehr schöner und passender Rahmen.

Nach der Veranstaltung habe ich mir sofort einige Werke von Erich Kästner ausgesucht und bin jetzt dabei, sie zu lesen. Vieles ist für mich unbekannt, ich freue mich auf die Entdeckungen. Einen ganz besonders herzlichen Dank für diesen wunderschönen Abend an Petra, die alles wieder super organisiert hat!

Rima

 

 

 


Erinnert Ihr Euch noch an die Abschlussveranstaltung des vergangenen Jahres. Wir waren zu Gast im Fritz-Remond-Theater in Frankfurt und waren total begeistert von der Inszenierung von Erich Kästners: "Drei Männer im Schnee". Schon seit vielen Jahren ist uns das Bürgerhaus Dreieich verbunden. Und sie sind auch dem Erich Kästner sehr verbunden. Auf Bitten vieler Veranstalter haben Martin Mühleis und Libor Sima nach den großen Erfolgen ihrer beiden Kästner-Stücke "Als ich ein kleiner Junge war" und "Prost Onkel Erich" für Walter Sittler & "Die Sextanten" ein weiteres Kästner Programm für die Weihnachtszeit erstellt

Aus der Vorankündigung:
Es handelt sich um eine Sammlung von Weihnachtsszenen, gespeist von Essays, Erzählungen und Auszügen aus Romanen des Sachsen – garantiert mit Weihnachts- und Wintergedichten des Autors.
Melancholische und ironische, berührende und humorvolle Texte wechseln sich ab in einem nachdenklichen Programm voll von augenzwinkernder Weisheit.
Sima, der auch die Bühnenmusiken für die beiden anderen Kästner-Stücke komponiert hat, hat für die "Sextanten" einige der schönsten europäischen Weihnachtslieder neu arrangiert.

Die Karten kosten:
ermäßigt ab 80% GdB: 10,50 Euro in Reihe 8-15
Begleitperson: frei
Normal: 21 Euro
Aus der Erfahrung der letzten Jahre: ca. 5,50 pro Person

Anfahrt:
Wir werden mit dem Auto nach Sprendlingen fahren.
Für die Offenbacher ist es sehr aufwendig dorthin zu gelangen.
Für die Frankfurter besteht die Möglichkeit, bis zum S-Bahnhof Buchschlag mit der S3 oder S4 zu fahren.
Der Stadtbus erledigt die Strecke vom Bahnhof zum Bürgerhaus in 7 Minuten.


Anmeldefrist: 11. August 2019

 

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht