Tandemclub Offenbach - für Blinde, Sehbehinderte und ihre Freunde e.V. - Druckansicht Dienstag, 23.04.24

02.03.2023: Offenbach-Post, Ostkreis
Marburger sind beim Wanderwochenende dabei

Zum vorherigen Artikel     zurück zur übergeordneten Seite    

Offenbacher und Marburger Mitglieder an einem Tastmodell

Wieder etwas für die Region getan: Nahezu die Hälfte der Mitglieder des Marburger Tandemteams ist dem Tandemclub Offenbach beigetreten. Kürzlich erfolgte ein erstes Treffen in der mittelhessischen Stadt. Foto: p

Offenbach – Gegründet 1989 aus einer Vereinigung zwischen sehenden und blinden Partnern, hat der Offenbacher Tandemclub heute etwa 30 Mitglieder. Jetzt streckt er die Fühler weiter aus. Ziel: regional besser vernetzt sein. Dazu hat der Tandemclub für Sehbehinderte und ihre Freunde in diesem Jahr erste Schritte eingeleitet.

"Ende des Monats trafen wir uns in Marburg, um uns mit dem dortigen Tandemteam über Vereinsmitgliedschaft, gemeinsame Planung und Abwicklung von Tandemfahrten, Wanderungen oder Kulturveranstaltungen auszutauschen", heißt es in einer Mitteilung des Offenbacher Vereins. Dabei hat er wohl einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. Vorsitzende Petra Schönrock: "In einer zweistündigen Gesprächsrunde präsentierten wir unseren Tandemclub und konnten neue Mitglieder gewinnen." Danach begleiteten die neuen Freunde ihre Gäste und zeigten ihnen bei einer Wanderung die Sehenswürdigkeiten Marburgs. Zum Abschluss feierten alle die Kooperation bei einer Altbierbowle im "Gewölbekeller".

Mitte März, zum Wanderwochenende im Spessart und zur Jahresversammlung in Offenbach, sind Sehbehinderte und Tandempiloten aus Marburg mit dabei. Außerdem erging eine Einladung zur Sommerfreizeit. "Im Sommer möchten die Offenbacher die Zusammenarbeit intensivieren und die Marburger willkommen heißen", so der Verein.

Radeln wird dank Tandem zum inklusiven Sport. Seit mittlerweile 30 Jahren radeln Sehbehinderte und Freunde mit dem Tandem in der Umgebung Offenbachs. Für sie vergrößert das die Mobilität, und vom Piloten (dem Lenker) erfahren Nichtsehende außerdem, was es unterwegs zu sehen gibt.

Interessenten, ob blind, sehbehindert oder sehend, können sich jederzeit per E-Mail an kontakt@tandemclub-offenbach.de an den Tandemclub wenden. "Blinde Menschen sollten Freude an der Bewegung im Freien haben, die Sehenden sollten sichere Radfahrer sein", heißt es. "Durch eine Übungsfahrt ist schnell geklärt, ob das aufs Tandem übertragbar ist."  mk

Infos im Internet

tandemclub-offenbach.de

Quellenangabe: Offenbach-Post Ostkreis vom 02.03.2023, Seite 12

 

Zum vorherigen Artikel     zurück zur übergeordneten Seite