Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


vorheriger Bericht     nächster Bericht

29.08.13 - 01.09.13
Freudenberg-Boxtal

Unsere Unterkunft in Boxtal, Gruppenfoto 

Seit Monaten freuen wir uns auf die diesjährige Mehrtagesfahrt. Mehrere Vortouren wurden verglichen und abgestimmt und so glauben wir eine nahezu optimale Route gefunden zu haben. Die Fortschritte bei der Routensuche konnten über unsere Mitglieder-Seite praktisch Live verfolgt werden. Ein Hobby mit dem schönen Nebeneffekt, daß sich jeder Pilot im Vorfeld genau über die Route informieren kann.

Am 01.06.13 sind wir die Route in 2 Tagen komplett abgefahren und natürlich gibt es auch darüber einen kleinen Bericht auf unseren Seiten: zum Bericht...

 

29.08.13, Tag-1:  Mit 5 Tandems nach Boxtal (96/79 km)

Unsere diesjährige Mehrtagesfahrt begann bei herrlichem Fahrradwetter in Offenbach bzw. Rodgau-Dudenhofen. Ein Tandem und ein Einzelrad starteten ab Offenbach und trafen sich nach 17 km um 08:30 in Rodgau mit den anderen Tour-Teilnehmern, die mit der S-Bahn bzw. einem Auto dorthin gekommen sind. Über Babenhausen, Schafheim und Großostheim ging es zum Main. Bei einer Pause in einem Bistro saßen wir gerade in gemütlicher Runde, als ein anderes Tandem aus Bonn ebenfalls eine Pause machen wollte. Wir sahen uns das Tandem genau an und bekamen Infos über Vor- und Nachteile der Konstruktion, bei der der Hintermann lenkt und der Vordermann wie in einem Liegerad liegt.

In Freudenberg hatten wir eine Panne: die Kette eines der Tandems war verdreht und so konnten wir auf keinen Fall weiter fahren. Zum Glück war nur wenige hundert Meter entfernt eine Werkstatt, die unser Tandem wieder flott machte. In der Zwischenzeit war ein Teil unser Gruppe bereits weiter zum Hotel gefahren und hatte sich dort mit den Autofahrern getroffen. Am Abend saßen wir alle gemütlich an einem langen Tisch und berieten u.a., wo es morgen hingehen soll...


30.08.13, Tag-2:  Taubertal, Kloster Bronnbach (51 km)

Der Tag begann heute mit Sonnenschein und einem sehr gemütlichen und tollen Frühstück um 08:00 Uhr. Es war praktisch von Anfang an klar, daß auch heute wieder eine Gruppe mit dem Tandem fahren würde, einige wollten Wandern und wieder andere mit dem Auto zu unserer TAndemgruppe stoßen, wenn wir ein Ziel in einer Gaststätte angesteuert hätten. Wir verabredeten uns im Biergarten des Kloster Bronnbach, den wir schon von der Tour 2008 kannten. Bei wieder herrlichem Wetter ging es mit 5 Rädern ins Taubertal. Die leichten Hügel waren teilweise anstrengend, aber die Landschaft und der Radweg waren ein Traum: Natur pur!

Im Klostergarten aßen wir Kleinigkeiten und machten uns dann auf den Rückweg, diesmal über die sehr viel schönere nördliche Mainseite. Noch ein Stop in einer Konditorei und dann ging es mit der Fähre wieder auf die südliche MAinseite und zurück nach Boxtal. Nach dem gemeinsamen Abendessen werden wir heute noch ein wenig spazieren gehen, denn es ist hier so schön und die Geräusche der Natur am Abend können wir alle gemeinsam genießen...

 

31.08.13, Tag-3:  Radtour (44 km) und Wanderung

Nach dem gemeinsamen Frühstück mußten wir mit einem Tandem wegen einer Kleinigkeit erneut zu einem Fachmann. Wir fuhren mit 2 Tandems nach Freudenberg, die anderen machten sich auf zu einer Wanderrunde um Boxtal. 

Die Tandemfahrer fuhren in Freudenberg über den Main und dann auf der nördlichen Seite zurück bis zur Fähre Mondfeld (Mainfranken, Baden-Württemberg) - Stadtprozelten (Bayern). In der Konditorei in Stadtprozelten hatte es uns gestern so gut geschmeckt, daß wir heute noch einmal einkehrten. Unsere Wanderer waren zur gleichen Zeit auf der anderen Mainseite in Mondfeld, aber gerade dabei, sich auf den Rückweg nach Boxtal zu machen. Also hatten wir noch etwas Zeit und fuhren nicht mit der Fähre, sondern weiter bis Wertheim, über den Main und dann zurück nach Boxtal.

Am späten Nachmittag saßen wir alle auf der Terrasse des Hotels, spielten Skat und Tischkicker und tauschten uns über Smartphones oder Stricken aus. Wir freuten uns alle auf das Abendessen, denn das war jeden Abend ein Genuß! Beim Essen stellten wir dann fest, daß es wieder sehr schöne Tage im Rahmen unserer jährlichen Mehrtagesausflüge waren. Kleine Schwierigkeiten (Tandem) meisterten wir gemeinsam und so bleibt auch diese Fahrt wieder in sehr guter Erinnerung, auch wenn es für ein Fazit eigentlich noch zu früh ist. Freuen wir uns auf eine schöne Rückfahrt morgen...


 01.09.13, Tag-4:  von Boxtal nach
Dudenhofen/Offenbach (83/100 km)

Auch der heutige Sonntag begann mit Sonnenschein und einem ausgedehntem Frühstück, bevor wir uns nach einem Gruppenfoto mit 5 Tandems auf den Heimweg machten. Zunächst fuhren wir mainaufwärts bis zur Fähre Mondfeld - Stadtprozelten um dann auf der bayrischen Seite bis Freudenberg-Kirschfurt zu fahren. Ein kleiner Umweg, der uns aber das Fahren auf der Niebelungenstraße (L2310) ohne Radweg ersparte.

Die Fahrt bei angenehmen Wetter machte sehr viel Spaß! Bei unserer größeren Rast zu Mittag in Obernburg sprachen wir mit einer Gruppe, die mit Liegerädern unterwegs war. Die Gruppe hatte sich über ein Liegerad-Forum zusammengefunden und fuhr so gemeinsam in den Urlaub. Am meisten bewunderten wir ein Liegerad-Tandem aus Augsburg, wo beide Fahrer mit dem Rücken zueinander saßen.

Gegen 18:00 Uhr erreichten wir Dudenhofen, wo für die meisten von uns der Kurzurlaub endete. Ein Kurzurlaub, der wohl allen gefallen hat und nur ein Manko hatte: er war ein paar Tage zu kurz!

André


 vorheriger Bericht     nächster Bericht


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht