Unser Verein

Tandemtour an der Lahn, von Wetzlar bis zur Mündung in Lahnstein

vorheriger Bericht     nächster Bericht

18.07.15: Unsere Gruppe bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse

Der hessische Blindenbund hatte zu seiner 90-Jahrfeier alle hessischen Tandemvereine angesprochen und eingeladen, der Tandemclub Offenbach hatte die Fahrt als 'offene Fahrt für alle Interessierten' ausgeschrieben und so freuten wir uns auf gemeinsame Fahrten mit Tandems aus Darmstadt, Kassel und Limburg. Immerhin ein Tandemteam nahm unser Angebot an, für den Transport der Tandems zu sorgen und so konnten sie entspannt mit dem Zug nach Wetzlar, dem Startpunkt unserer Reise, kommen und dann mit uns Tandem fahren.

17.07.15: Tandemfahrt von Wetzlar nach Runkel (59 km)

Wir trafen uns am Frankfurter Hauptbahnhof und fuhren dann mit dem Zug nach Wetzlar. Dort warteten bereits 3 Tandemteams und unser Toni, der unsere Tandems auf einem Hänger nach Wetzlar gebracht hatte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Startfoto mit allen Tandemfahrern ging es dann bei herrlichem Wetter immer auf den meist wunderschönen Lahnradweg nach Runkel. Dort trafen wir gegen 17:30 Uhr durstig und erschöpft ein, denn die Hitze machte uns allen ein wenig zu schaffen.

Beim Abendessen sahen wir dann viele neue, aber auch das eine oder andere bekannte Gesicht. Das größte Hotel in der Umgebung ist komplett ausgebucht, wir sind sehr gespannt auf das, was uns morgen erwartet.

18.07.15: Feier 90 Jahre BSBH (10 km)

Wir hatten uns um 08:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück verabredet. Es war klar, daß wir uns leider schon heute von den Tandems aus Kassel und Limburg verabschieden mußten. Auch wollten die Darmstädter den Heimweg am Sonntag nicht über den anstrengenden Taunus antreten, sondern lieber den schönen Lahnradweg weiter bis zur Mündung und von dort mit dem Zug zurück fahren. Diese Idee gefiehl uns auch und weil das gemeinsame Fahren bisher so viel Freude gemacht hat, entschlossen wir uns für eine Routenänderung: morgen fahren wir alle gemeinsam den Lahnradweg bis zur Mündung und von dort dann mit dem Zug zurück nach Offenbach bzw. Darmstadt.

Nach nur knapp 5 km waren wir auf dem Festgelände in Villmar. Wir trafen auch hier wieder bekannte Gesichter, bekamen jeder einen Brief mit Hinweisen zum Ablauf und nahmen dann in der großen Halle Platz. Viele fleißige Helfer kümmerten sich emsig um die Gäste, die offensichtlich Orientierungshilfe bedurften oder einfach nur Fragen hatten. Das war toll organisiert! Auf den Tischen konnte man lesen, woher die Bezirksgruppen kamen: Offenbach, Hanau, Kassel, Frankfurt, Darmstadt u.v.a. waren vertreten. Andrea Zanaboni führte kurzweilig durch das in der Länge vielleicht ein wenig trockene Programm der Politiker-Reden, die aber auch einen schönen Abriß der politischen Situation des BSBH bzw. seiner Mitglieder lieferte. Aufgelockert wurde das Programm mit kleinen Geschichten oder schöner Gitarren-Musik von Jens Flach.

Auf dem Platz vor der Halle konnte man sich über viele Dinge informieren, eine Kletterwand ausprobieren, in ein überdimensionales Auge gehen und Einzelheiten erfühlen oder viele andere interessante Stände besuchen. Stühle und Bierzeltgarnituren waren auf der Terrasse und vor der Halle aufgebaut, so daß man sich bei strahlendem Sonnenschein das angebotene Essen und Trinken mit beeindruckend schönem Lahnblick schmecken lassen konnte. Ein herrlicher Tag!!!

Wir fuhren gegen 16:00 Uhr zurück nach Runkel und setzten uns dort in eine Eisdiele. Anschl. machten wir noch einen kleinen Spaziergang zur Burg Runkel und durch die schöne Altstadt, aßen dann noch zu Abend, bevor es den kurzen, steilen Anstieg zurück zum Hotel ging. Auf der Terrasse des Hotels beschlossen wir den wunderbaren Tag bei einem Gläschen Wein, der mit 10 km Tandemfahren heute andere Prioritäten hatte.

19.07.15: Lahnradweg Runkel bis Lahnstein (68 km)

Heute Nacht ging ein Gewitter mit ordentlich Regen nieder, aber schon beim Frühstück um 08:00 Uhr war der Spuck so gut wie vorbei und für die Fahrt hatten wir gutes Radfahrwetter.

Unser Ziel der heutigen Fahrt war die Mündung der Lahn in den Rhein bei Lahnstein. Keiner von uns kannte diesen Streckenabschnitt und so fuhren wir voller Erwartungen zunächst bis Balduinstein (28 km). Ab hier wollten wir eine Station mit dem Zug fahren, denn es galt einen starken Anstieg auf einer schmalen, befahrenen Straße zu umgehen. Wir mußten beinahe 45 Minuten auf den Zug warten, Zeit für eine erste Pause im angrenzenden Biergarten einer Gaststätte. Der Zug war beinahe leer, der Transport unserer 4 Räder problemlos.

In Laurenburg stiegen wir aus dem Zug und fuhren weiter bis Lahnstein. Es war eine herrliche Fahrt in wunderschöner Landschaft!!! Auf den letzten Kilometern wurde es wegen mehrerer kurzer Anstiege noch einmal etwas anstrengend, aber selbst eine 15 minütige Zwangspause wegen eines Plattens konnte unserer Stimmung keinen Dämpfer verpassen.

Wir sahen wunderschöne Städte, wie Limburg oder Bad Ems, die Fahrt durch das immer enger werdende, wunderschöne, sehr grüne Lahntal war ein optischer und fahrtechnischer Genuß und in Lahnstein brauchten wir nur 10 Minuten auf unseren Zug nach Frankfurt zu warten. Unsere Räder konnten wir auch hier problemlos transportieren und dann die Fahrt entlang des Rheins genießen. Wir sprachen viel miteinander, denn ständig gab es interessantes aus den Fenstern zu sehen und wir alle waren wohl sehr zufrieden mit der heutigen Fahrt, aber auch mit den Erlebnissen der letzten 3 Tage insgesammt. Die Zeit bis Frankfurt verging wie im Fluge und am Frankfurter Hauptbahnhof verabschiedeten wir uns dann voneinander.

Drei erlebnisreiche Tage waren schon wieder vorbei, die kaum schöner hätten sein können. Schade war sicher nur, daß sich nach einer Absage kein weiterer Mitfahrer gefunden hat und ein Pilot sogar mit einem Einzelrad gefahren ist.