Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


09./10.12.17 (Sa+So): Ausflug nach Bad Kissingen
(u.a. Aschacher Schloß-Weihnacht, Weihnachtsmarkt Bad Kissingen)

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Der Ausflug in Bildern

Unsere Gruppe vor der Villa Thea, unserer Unterkunft.

www.badkissingen-villathea.de
Kurhotel Villa Thea, Theresienstr. 12, 97688 Bad Kissingen, Tel. 0971/ 7182-0

www.aschacher-schlossweihnacht.de
5. Aschacher Schloßweihnacht im Schloßpark auf Schloß Aschach

Cloud-Bilder aus Bad Kissingen (57 Bilder, 13 Zugriffe - 15.12.17)

Samstag, 09.12.2017

Wir trafen uns am Offenbacher Hauptbahnhof und fuhren um 09:20 Uhr mit dem RE nach Bamberg bis Schweinfurth und von dort mit einem Zug weiter bis Bad Kissingen. Es war eine herrliche Zugfahrt durch eine meist winterlich weiße Landschaft. Um 12:00 Uhr waren wir am Hotel, stellten unser Gepäck ab und besuchten in zwei Gruppen die Innenstadt. 

Um 14:00 Uhr machte sich unsere 11-köpfige Wandergruppe auf den Weg zum Schloß Aschach, die 2-köpfige Busgruppe fuhr wenig später los. Die Wandergruppe lief die 8,5 Kilometer nach Aschach immer an der fränkischen Saale entlang. Seit Stunden schneite es und so war die Natur um uns herum herrlich weiß. 

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es ca. 40 Stände. Alle Aussteller und Standbetreiber sind aus der Region und bieten ausschließlich traditionelle Handwerkskunst und original Rhöner Spezialitäten an. Es war absolut fantastisch: bei Schneegestöber war der Weihnachtsmarkt nicht überfüllt, wir probierten verschiedene Spezialitäten und konnten uns an verschiedentlich brennenden Feuern wärmen.

In drei Gruppen ging es mit dem Taxi zurück ins Hotel und wenig später in den nahegelegenen Ratskeller. Eilig stellte die Bedienung Tische zusammen, so daß wir alle an einem langen Tisch zusammen sitzen konnten. Es war recht laut, das Lokal groß und gut besucht. Das Essen schmeckte fantastisch und war ein würdiger Abschluß eines erlebnisreichen, herrlichen Tages. 

Sonntag, 10.12.2017

Nach dem gemeinsamen Frühstück (riesige Auswahl am Buffet!) um 08:30 Uhr starteten wir um 10:00 Uhr einen kleinen Stadtspaziergang. Heidi kennt sich in Bad Kissingen gut aus und so übernahm sie am heutigen Sonntag eine kleine Stadtführung mit uns.

Zunächst liefen wir einmal um unsere Villa Thea herum um zum Fußweg an der Saale zu gelangen. Dabei mußten wir sehr aufpassen, denn es war teilweise blankes Eis auf den Wegen. Obwohl es mit -2,5 Grad nicht gerade Badewetter war, sprang eine Gruppe von Leuten jolend und juchzend in die Saale. Ein DLRG-Auto fuhr mit den Schwimmenden flußabwärts und sollte wohl darauf achten, daß am Ende alle ungeschadet diesen Badeausflug überstehen würden.

Die Landschaft war noch immer herrlich weiß und der Multimedia-Brunnen im Rosengarten sprühte seine Fontänen in die kalte Winterluft. In der mondänen Wandelhalle des bayerischen Staatsbades Bad Kissingen sahen wir die vielen Zapfstellen für die unterschiedlichen Mineralbrunnen und lauschten eine viel zu kurze Viertelstunde dem Kurorchester Bad Kissingen.

Nach einem kleinen Rundgang durch die weihnachtliche Innenstadt setzten wir uns im "Mein Kissinger Kaffee" zusammen und genossen die angebotenen Köstlichkeiten, liefen anschl. zum Hotel und holten unsere Sachen und dann ging es vorsichtig wegen der glatten Straßen zum Bahnhof. Wir sahen mehrere Autos, die sich auf der Straße drehten oder eine Straße wegen einer eigentlich kleinen Steigung nicht hinauf kamen.

Wegen einer eingefrorenen Weiche kam unser Zug mit mehr als 30 Minuten Verspätung. Ein Lokführer mühte sich redlich, die Fragen der Reisenden zu beantworten. Aber das war gar nicht so einfach, denn mit jeder Antwort bekam er zwei neue Fragen gestellt. Als unser Zug dann endlich kam, übernahm er diesen Zug. Schon wärend der Fahrt gab es eine Reihe von Gesprächen über die Anschlüsse, es war eine nette Stimmung unter den Fahrgästen. Wir waren wohl alle froh, endlich in einem Zug sitzen zu können, nachdem wir erst nicht wußten, wann überhaupt wieder ein Zug wegen eingefrorener Weichen fahren könnte. Als wir unseren Anschluß in Gemünden um 2 Minuten zu verpassen drohten, funkte unser Lokführer zwei mal die DB an und tatsächlich erreichte er, daß der Zug nach Frankfurt die 2 Minuten wartete. Applaus im Zug und freudige Rufe - wir waren ja nicht die einzigen, die weiter Richtung Frankfurt wollten.

Was für ein tolles Ende in einer herrlichen Winterlandschaft!!! Was für ein schönes Wochenende!!!

André


Rückfahrt:
14:39 Uhr ab Bad Kissingen (EB-80686 Ri. Gemünden/Main)
15:41 Uhr an Gemünden/Main

16:04 Uhr ab Gemünden/Main (RE-4622 Ri. Frankfurt-Hbf)
17:11 Uhr an Offenbach-Hbf
17:16 Uhr an Frankfurt-Süd
17:24 Uhr an Frankfurt-Hbf


Unser Kur-Hotel liegt direkt am Rosengarten an der Fränkischen Saale, in unmittelbarer Nähe des Kurparks und nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Alle Zimmer sind mit Aufzug erreichbar, im Hotel gibt es ein Gesundheitszentrum mit Physiotherapiepraxis, Restaurant, Wintergarten & Hotelbar, Café & Vinorant "Rosaliss" und 61 Hotelzimmer. WLAN gibt es leider nur in öffentlichen Hotel-Bereichen. Auf Wunsch wird Schon- und Diätkost angeboten. Das "Café und Vinorant" Rosaliss innerhalb des Hotels scheint ganz neu zu sein: auf Webseiten wird die baldige Eröffnung beschrieben, eine Bewertung eines Gastes vom November 2017 war aber auch schon zu finden.

Die Fränkische Saale ist ein rund 140 km langer, nordöstlicher und rechter Nebenfluss des Mains im bayerischen Unterfranken. Sie entsteht im Grabfeld nahe Bad Königshofen aus zwei Quellbächen und mündet bei Gemünden in den Main. Seit 1878 gibt es auf der Saale Dampfschiffe, noch heute fahren zwei Schiffe, heute von Dieselmotoren angetrieben, zwischen Saline und Rosengarten. Schiffbar ist die Saale heute nur noch in Bad Kissingen. Orte, die sie durchfließt: Grabfeld (Quelle), Bad Königshofen, Bad Neustadt an der Saale, Bad Kissingen, Elfershausen, Hammelburg bis nach Gemünden am Main (Mündung in den Main).

Das Schloß Aschach bei Bad Bocklet liegt im Saaletal 8 km von Bad Kissingen entfernt. Die Grafen von Henneberg ließen die mittelalterliche Burg ab 1165 errichten, später zum Schloß ausgebaut war Aschach Jagdschloß und Verwaltungssitz der Fürstbischöfe, diente ab 1874 den Grafen von Luxburg als Sommerschloß. Das Schloß Aschach beherbergt 3 Museen: das Graf-Luxburg-Museum, das Volkskundemuseum und das Schulmuseum.

 

Bad Kissingen liegt ca. 120 km östlich von Offenbach und ca. 25 km nördlich von Schweinfurt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Kissingen

Bad Kissingen ist eine Große Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken und liegt im Tal der Fränkischen Saale am südlichen Rand der Vorrhön. Der Kurort ist bayerisches Staatsbad, ältester Gradierstandort Europas und hat den ältesten Golfplatz Bayerns (1911). Bad Kissingen besitzt das wohl größte Ensemble historischer Kurbauten, die um den Kurgarten, insbesondere unter Ludwig I., im bayerischen Klassizismus errichtet wurden. Bad Kissingen ist eine von 11 traditionsreichen europäischen Kurstädten, die als Great Spas of Europe (englisch für: Bedeutende Kurorte Europas) einen Eintrag als UNESCO-Welterbe anstreben. Als Ergebnis jährlicher Emnid-Umfragen ist Bad Kissingen der bekannteste Kurort Deutschlands und erhielt im Sommer 2012 die Auszeichnung Rosenstadt. 

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht