Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


10.02.18: Kinobesuch "Licht"
Kino Arthouse-Cinema am Roßmarkt

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Das Arthouse-Kino gehört zu den 100 beliebtesten Kinos Deutschlands!

http://www.arthouse-kinos.de/
"CINEMA", Rossmarkt 7, 60311 Frankfurt, Tel. (069) 21 99 78 55

Im Januar hatten wir uns für den Film "Licht" entschieden . Der Film spielt 1777 in Wien, wo die früh erblindete 18jährige Maria Theresia "Resi" Paradis als Klavier-Wunderkind in der Wiener Gesellschaft bekannt ist. Er ist eine Verfilmung des Romans "Am Anfang war die Nacht Musik" von Alissa Walser.

Webseite zum Film (http://www.lichtderfilm.de/)
FilmFestSpezial Arthouse-Filmmagazin (https://www.youtube.com/)

Das Cinema-Kino ist ein "Unabhängiges, kleines Arthouse- und Progammkino ohne Werbeprogramm mit wechselnden Sondervorstellungen und Previews". Es wurde bei einer Umfrage von über 1000 Kinos in Deutschland unter die Top 100 gewählt!

Wir trafen uns um 13:30 Uhr im Kino und unterhielten uns bei Kaffee und Knabberei. Aber die Zeit verging viel zu schnell, denn wir hatten Angelica schon lange nicht mehr gesehen.

Der Saal war komplett in roten "Samt" gehüllt, lediglich die Decke und Teile der Bühne machten eine Ausnahme. Die roten Sessel waren unvorstellbar weich, wir hatten ausreichend Platz und fühlten uns also in diesem Haus von der ersten Minute an ausgesprochen wohl.

Dank Greta konnten wir alle dem Film wunderbar folgen. Er war manchmal etwas langsam und melancholisch und vor allem fehlten uns ein paar Einzelheiten als Erklärung, die wir durch unsere Vorbereitung auf den Film dann aber doch durchschauten. Schöne Kostüme, wunderbarer östereichischer Dialekt und eine interessante Geschichte - uns hat der Film gefallen.
Im Abspann des Films waren dann noch Stationen aus dem wahren Leben der Maria Theresia Paradis zu lesen, wie sie nach ihrer erneuten Erblindung noch Musik komponierte und durch Europa tourte, um Konzerte zu geben.

Nach dem Film wollten einige noch ein wenig zusammen sitzen und gingen ins Vapiano. Schon auf dem Weg dorthin und dann auch beim Essen war der Film Gesprächsthema. Ein schöner Nachmittag ging für uns erst um kurz vor 18:00 Uhr zu Ende.

André

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht