Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


14.04.18 (2. Sa) Wanderung
Heidelberg (16 km)

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Unsere Gruppe beim Start vor dem Bahnhof Schlierbach-Ziegelhausen.

Unser Ausflug in Bildern

heutige Strecke bei GPSies

Wir fuhren heute mit 2 Autos nach Heidelberg-Schlierbach und trafen uns dort um 09:30 Uhr an der Gutleuthofkapelle, direkt am Bahnhof  "Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen", mit Jürgen aus Heidelberg sowie Rodger und Eleonore aus dem Schwarzwald.

Nach einem kurzen Hallo und Händeschütteln machten wir vor dem Bahnhofsgebäude ein Gruppenfoto unserer heute 10 Wanderer und wanderten dann, den Neckar links von uns, bergauf in den Wald hinein. Wir hörten zwar auch die Hauptstraßen beiderseits des Neckar, aber die Vögel zwitscherten laut und sehr viel. Zunächst hatten wir starken Nebel über uns, der sich bei der schnell steigenden Temperatur aber bald auflöste. Nach 2 Kilometern wechselten wir die Richtung, den Neckar nun rechts von uns und wanderten auf einem Weg deutlich über dem Neckar gute 7 km bis zum Schloß Heidelberg.

Am Schloß genossen wir in einem Café eine Kleinigkeit und machten uns dann auf den Abstieg zur Heidelberger Altstadt. Die Altstadt war voller Menschen. Sie saßen vor den Cafés oder bummelten durch die Straßen. Die meisten von uns kauften sich ein Eis, dann liefen wir über die Alte Brücke auf die nördliche Seite des Neckars.

Nun ging es entlang des fröhlich vor sich hinplätschernden Schweinsbach wieder steil bergauf bis zum Philosophenweg. Diesen liefen wir wieder hoch über dem Neckartal in Richtung Heidelberg-Ziegelhausen zurück. Der letzte Kilometer ging entlang des Mausbaches bergab bis zur Abtei Neuburg (http://www.stift-neuburg.de/). Hier, im Gasthaus zum Klosterhof (https://www.gasthauszumklosterhof.de/), kehrten wir abschließend ein. Gerne hätten wir in dem vollen, schönen Biergarten bei tollem Sonnenschein draußen gesessen, aber wir bekamen im inneren auch angenehme Plätze.

Nach einem gemütlichen Abschlußessen liefen wir die letzten 2 km durch Heidelberg-Ziegelhausen, überquerten die "Ziegelhäuser Brücke" und verabschiedeten uns am Parkplatz voneinander.

André

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht