Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


21.05.18 (Pfingstmontag), 20:00 Uhr, Feuerzungen
Einhardbasilika Seligenstadt

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

http://www.klosterkonzerte-seligenstadt.de/pdf/programmheft_2018.pdf

 

Feuerzungen sorgen für pfingstlich-musikalische Begeisterung

Mit fünf Personen aus unseren Reihen setzten wir uns am Pfingstmontag diesem speziellen Erlebnis aus.

Dieses Event in der Einhards-Basilika Seligenstadt begeisterte ein volles Haus.
Und was wäre für das barocke Ambiente dieses prächtigen Gotteshauses geeigneter als festliche Musik aus dieser Schaffensperiode.
So sorgten Arrangements berühmter Kompositionen von Bach, Händel und Vivaldi für Orgel und Trompeten und teilweise auch mit Pauke als musikalische Schwerpunkte für festlichen Glanz.

Ein Werk von Olivier Messiaen aus dem 20. Jahrhundert bildete mit weniger vertrauten Klangschattierungen und Harmonien einen Kontrast zu barocker Klangschönheit und -fülle. Aber dabei hatte sich "unschicklich" sogar ein verwegener Kuckuck in die Orgel verflüchtigt und verschaffte sich mit seinem Vertrauten Ruf zaghaftes Gehör.

Wie bei Urpfingsten in Jerusalem eine Verständigung über Sprach- und Herkunftsgrenzen Hinweg möglich war, so entfachte hier die Musik aus verschiedenen Stilrichtungen ein Feuer der Begeisterung, was mit standing Ovations quittiert wurde und beim Publikum gewiss nachhaltige Eindrücke hinterlässt.

Walter



 

Wir beginnen im Mai mit Orgel, Pauken und Trompeten, Pfingstmontag bei den Seligenstädter Klosterkonzerten.

Feuerzungen
• Manfred Bockschweiger, Trompete
• Falk Zimmermann, Trompete
• Joachim Enders, Orgel
• Matthäus Pircher, Pauken


Von Johann Sebastian Bach hören wir Werke für die Orgel (wie Präludium Es-Dur, Wir glauben all an einen Gott, Triosonaten Es-Dur 2. Satz). Aber Händel lässt die Trompeten sprechen (Einzug der Königin von Saaba, Halleluja, Suite).


Die Karten kosten ermäßigt 12 Euro, normal 18 Euro
Im Eintritt ist ein Obolus von 2 Euro pro Karte für den Erhalt der Basilika enthalten


Anfahrt:

Da einige am nächsten Tag der Arbeit nachgehen werden, empfiehlt es sich mit dem Auto nach Seligenstadt zu fahren. Nach der Anmeldung informieren wir über die Anfahrt.


vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht