Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


20.07.18 (Fr) "Ziemlich beste Freunde"
Burgfestspiele Bad Vilbel, Zehntscheune, 20:15 Uhr

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Herrliches Ambiente: Wassergraben um den Festspielort, die Wasserburg Bad Vilbel. Tolle Atmosphäre: Bunte Scheinwerfer im Abendhimmel über den Veranstaltungsort.

http://www.kultur-bad-vilbel.de/burgfestspiele/...Ziemlich beste Freunde


Unsere letzten Theaterbesuche einer Freilichtbühne waren auf der Burg Hayn, wo Molieres Komödien auf Hessisch unsere Lachmuskeln stark beansprucht haben (11.07.14). In diesem Jahr wollten wir in den Norden von Frankfurt fahren, zu den Bad Vilbeler Burgfestspielen. Die Komödie "Ziemlich beste Freunde" wurde wegen der großen Nachfrage erneut in den Spielplan aufgenommen. Sie handelt von einer Männerfreundschaft mit Hindernissen. Ein Aristokrat im Rollstuhl und ein Ex-Sträfling als Pfleger. Wir hatten diesen Film am 31.01.12 im Cinemaxx Offenbach besucht.

Zum Spielort:
Mitten in der Stadt Bad Vilbel, im nördlichen Teil des Kurparks, stehen am Ufer der Nidda die Reste einer Wasserburg. Ihre ältesten Bauteile stammen aus dem 12. Jahrhundert. Sie war einst Wohnsitz der Ritter von Vilbel, später Amtssitz der kurmainzischen Verwaltung. Die Zehntscheune ist ein historischer Fachwerkbau gegenüber der Wasserburg. Beide Gebäude wurden harmonisch miteinander verbunden und im historischen Ambiente ist ein eigenes Festspielgelände geschaffen worden.


Ein toller Abend bei bestem Festspielwetter!
Da die Vorstellungen erst um 20.15 Uhr begannen, hatten wir uns für einen Wochenendtermin entschieden und wegen der Sperrung des S-Bahntunnels organisierten wir für die 12 angemeldeten Personen Fahrgemeinschaften.

Ich selbst hatte eine mühelose Anfahrt (kein Stau auf der A3, die wegen des Helene Fischer Konzerts im Bereich Stadion teilweise sogar zu einem Parkplatz umfunktioniert worden ist) und konnte gegen 18:30 Uhr Helene und Peter in Offenbach abholen. Über die A661 und B3 waren wir schon 15 Minuten später in Bad Vilbel, bekamen einen super Parkplatz direkt an der Burganlage und haben danach auf den Rest der Gruppe gewartet. Kurz nach 20 Uhr waren wir komplett, eine nette Dame der Festspielleitung hat uns auf die Plätze begleitet und dann ging es los...

Eine sehr gute Inszenierung, tolle Akustik und die gute Laune von uns allen machten daraus einen gelungenen Abend.
Es war natürlich etwas anders, als im Buch oder Film, aber die gewissen Höhepunkte wurden gut herübergebracht.
Ein überdimensionales Sofa als Bühnenbild (immer wieder umgebaut), dazu wurden die Burgmauern und Publikumsreihen in dieses Stück miteinbezogen.

Nach der Aufführung trafen wir uns noch kurz, bevor wir dann alle nach Hause gefahren sind.

Jutta

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht