Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


25.11.18 (4. So) Tagesfahrt zum 11. Barbaramarkt
in die Grube Wilhelmine nach Sommerkahl

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Blick auf Barbaramarkt und Felsen über der Grube Wilhelmine.

http://bergwerk-im-spessart.de/barbaramarkt-2018/
Kupferbergwerk Grube Wilhelmine, Wilhelminenstr. 67, 63825 Sommerkahl, Lkr. Aschaffenburg

Die heilige Barbara: Schutzpatronin der Bergleute

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Wilhelmine

 

Im "Bergwerk Wilhelmine" wurde früher eines der wenigen Kupfervorkommen Bayerns abgebaut. Vor allem die Wand des ehemaligen Tagebaues ist von spektakulär blau und grün gefärbten Sekundärmineralen überzogen.
Die Gemeinde Sommerkahl gehört übrigens wie die Gemeinde Westerngrund zur Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen.
Am 28.07.17 haben wir auf dem Weg nach Gelnhausen eine Pause am Mittelpunkt Europas in Westerngrund gemacht. Und auf der heutigen Zugfahrt entlang der Kahl haben wir oft den Radweg gesehen, den wir im letzten Jahr zur Kahlquelle gefahren sind.


08:34 Uhr ab Frankfurt-Hbf (RE-55 nach Würzburg)
08:45 Uhr ab Offenbach-Hbf
09:02 Uhr an Kahl/Main

09:15 Uhr ab Kahl/Main  (RB-56 nach Schöllkrippen)
09:53 Uhr an Schöllkrippen


Wir wanderten vom Bahnhof Schöllkrippen auf gut asphaltiertem, stetig ansteigenden Weg, bis zur Rodberghütte Schöllkrippen. Dort hatten wir den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung erreicht. Ein herrlicher Waldweg mit einem Teppich aus herabgefallenen Blättern führte uns weiter über den Hof Schabernack und Josefshof nach Vormwald. Vormwald ist ein Ortsteil der Gemeinde Sommerkahl im Landkreis Aschaffenburg im bayerischen Spessart. Wir liefen durch den Ort und trafen am Ortsende auf die Engländerstraße, auf der wir dann bis zur Grube Wilhelmine nach Sommerkahl gelaufen sind. Als wir die Fischteiche des bekannten Forellengrill Röll erreicht hatten, waren wir nach 6 km schon beinahe auf dem Barabaramarkt an der Grube Wilhelmine.

Vor und im Bergwerk fand der Barbaramarkt statt. Es ist ein Markt für Kunsthandwerk, Mineralien, Buden mit Spezialitäten aus dem Spessart, Stände für Kinder, Bekleidung... Wir teilten uns in 4 zweier-Gruppen und liefen über den Markt, bevor wir uns im Café Wilhelmine zu Kaffee und Kuchen wieder trafen.

Zurück liefen wir einen anderen Weg und waren nach 3 km in Schöllkrippen. Wir hatten noch über eine Stunde Zeit, bis unser Zug fahren würde und setzten uns ins Brauhaus Barbarossa. Verschiedene Suppen und selbstgebraute Biere schmeckten hervorragend, zudem war die Bedienung freundlich und schnell. Klasse!!!

16:08 Uhr ab Schöllkrippen (RB-56 nach Hanau)
16:44 Uhr an Kahl/Main

16:56 Uhr ab Kahl/Main (RE-55 nach Frankfurt/Main)
17:12 Uhr an Offenbach/Main
17:24 Uhr an Frankfurt/Main

André

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

 

 

 

 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht