Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


31.08.19 (Sa) Bike-Night-Frankfurt
Start am Römer: 20:00 Uhr

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

https://www.adfc-frankfurt.de/bike_night/

Nach 2012, 2014 und 2016 war dies unsere vierte Teilnahme an der Frankfurter Bike-Night.

Für den Nachmittag hatten wir eine größere Tandemfahrt vorgeschlagen. Aber hier fehlte uns ein Mitfahrer und so fuhren wir nur mit einem Tandem von Erbach am Mümling-Radweg über Babenhausen nach Offenbach (65 km).

Zur Bike-Night wiederum fehlte uns mindestens ein Pilot, so daß wir mit nur 2 Tandems nach Frankfurt gefahren sind. Auf dem Römerberg standen bei unserem Eintreffen bereits sehr viele Radfahrer und trotzdem dauerte es nicht lange, bis wir erste Bekannte bzw. Arbeitskollegen getroffen haben. Die Weiße Speiche aus Frankfurt war mit 4 Tandems vertreten, wovon 2 Tandems mit 4 Piloten besetzt waren. Was für ein Luxus und irgendwie etwas schade, daß unter den 8 Teilnehmern nur ein "von früher" bekannter Teilnehmer war.

Durch das 'Hallo' sagen gingen die Ansprachen um 20:00 Uhr für uns etwas unter, obwohl die Akustik in diesem Jahr endlich vorbildlich war. Wir fühlten uns zwei mal wie ein Schüler ertappt, als wir auf Nachfrage nicht wiederholen konnten, was da gerade gesagt worden ist. Auf jeden Fall wurde über den am 29. August 2019 in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit zugestimmten Antrag "Fahrradstadt Frankfurt am Main" mit seinen spürbaren Verbesserungen für den Radverkehr gesprochen. In der Tat ist dies ein weiterer Meilenstein für Verbesserungen in unserem Einzugsgebiet, hier die Vorlage: https://www.radfahren-ffm.de/529-0-Fahrradstadt-Frankfurt-am-Main.html 

Nach den Ansprachen schoben bzw. fuhren wir auf den Mainkai und stellten uns dort auf, bevor es dann in wieder sehr langsamen Tempo durch die Frankfurter Innenstadt ging. Zunächst fuhren wir über die Alte Brücke nach Sachsenhausen und schauten von dort in Richtung Innenstadt, wo immer noch Radfahrer vom Römer kamen. Über die Untermainbrücke fuhr der Troß von etwa 2500 Fahrrädern dann über Eschersheim, Heddernheim und Ginnheim.

In Ginnheim, beinahe direkt unter dem Ginnheimer Spargel, klingten wir uns dann für heute aus. Es war mal wieder unglaublich anstrengend, in der Masse so langsam fahrend das Tandem in der Spur zu halten. Am Frankfurter Hauptbahnhof setzten wir Stefan in den Zug, aßen und tranken noch ein wenig und machten uns dann auf den Rückweg nach Offenbach. 

Es war auf jeden Fall wieder ein tolles Erlebnis, die bunte Beleuchtung und laute Musik um einen herum zu erleben!!!

André

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht