Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


[dbsv-direkt] Nr. 24-12 Louis Braille Festival der Begegnung 2012: Von Betroffenen für Betroffene

Liebe Leserinnen und Leser,

der Countdown läuft: In nur zwei Wochen hebt sich der Vorhang zum Louis Braille Festival der Begegnung 2012. Beim europaweit größten Fest für blinde und sehbehinderte Menschen ist der Name Programm: Rund 3.000 Teilnehmer werden vom 1. bis 3. Juni im Berliner Tempodrom zusammenkommen, um ein Wochenende lang gemeinsam zu feiern, Musik, Kunst und Kultur, Sport und Spiel zu genießen.

Es ist ein Festival von Betroffenen für Betroffene, bei dem prominente, aber auch weniger prominente Künstler mit Seheinschränkung im Rampenlicht stehen. So sorgen zum einen Szene-Größen wie Joana Zimmer, Corinna May, die ehemalige Straßensängerin Dona Rosa sowie die beiden Bands "Overback" und "Blind Foundation" für musikalische Höhepunkte. Mit Markus Virck, "The Living Music Box", Petti West sowie "Feri Németh and his Rainbowjazz Quartet" können Festivalbesucher aber auch Pop-, Rock-, Blues- und Jazzmusiker entdecken, die noch keinen so großen Namen haben.

Blinde, sehbehinderte und sehende Gäste gleichermaßen zum Lachen bringen wollen unter anderem das Kabarett-Duo Plückhahn & Vogel sowie der blinde Weltenbummler Robbie Sandberg, die am Freitagabend ihre skurrilen Geschichten präsentieren. Auf die Besonderheiten der kulturellen Identität von Menschen mit Seheinschränkung machen hingegen verschiedene Vorleser aufmerksam, die ihre Finger in der Lese-Lounge über die Punkte fliegen lassen. Und im Hörfilmkino wird neben der Premiere des Thrillers "Blind" auch der Dokumentarfilm "Der mit den Fingern sieht" über den blinden Maler Eºref Arma»an gezeigt. Selbiger reist sogar eigens aus der Türkei an, um den Festivalbesuchern mehr über sein künstlerisches Schaffen zu erzählen.

Die Möglichkeit, weitere blinde und sehbehinderte Künstler sowie kunstinteressierte Besucher kennenzulernen, bieten verschiedene Workshops, bei denen kreative Köpfe Tastbilder aus Gips, Specksteinskulpturen oder farbenfrohe Bilder zum 100-jährigen Jubiläum des DBSV entwerfen können. Darüber hinaus laden zahlreiche Mitmach-Aktionen dazu ein, Neues auszuprobieren und mit anderen Festivalgästen in Kontakt zu kommen: Aktivisten können sich beispielsweise auf dem Kletterturm, im Fahrsimulator, beim Infrarotschießen oder auf dem Blindenfußballfeld miteinander messen. Währenddessen entspannen Genießer gemeinsam beim Klagschalenseminar, bei Chi Gong oder Hot-Stone-Massagen, beim Schröpfen oder Meditieren.

Wer sich für das Festivalwochenende gezielt mit anderen Besuchern verabreden möchte, kann dies vorab über das elektronische Gästebuch auf der Internetseite des Festivals tun: Unter www.dbsv-festival.de können Kontaktfreudige nicht nur ihren Wunsch nach einem Wiedersehen äußern, sondern sich auch über das Programm austauschen, Anregungen loswerden und vieles mehr. Selbstverständlich sind alle Funktionen barrierefrei nutzbar! Am Festivalwochenende selbst dient dann das Festivalbüro rechts vom Eingang des Tempodroms als Kontakt- und Infobörse. Dort können Gäste Nachrichten für alte Freunde oder neue Bekanntschaften hinterlassen - ganz im Sinne eines Festivals der Begegnung.


Daten und Fakten zum Festival:

Louis Braille Festival der Begegnung 2012
Freitag, 1. Juni, 14 Uhr, bis Sonntag, 3. Juni, 14 Uhr
Berlin, Tempodrom am Anhalter Bahnhof
Eintritt frei!

Infos, Hotelbuchung und Anmeldung:
Tel.: 0 30 / 25 00 23 84
Mo.-Fr. 9-19 Uhr, Sa. 10-18 Uhr, So. 10-14 Uhr, feiertags 10-18 Uhr
oder www.dbsv-festival.de

Festivalbüro (Unterstützung bei Anmeldung, Reservierung und besonderem Assistenzbedarf):
Tel.: 0 30 / 64 08 12 50
Mo., Di., Do. 9-12 Uhr, Mi. 9-17 Uhr, sonst AB
E-Mail: info@dbsv-festival.de

Spenden erwünscht!
Unterstützen Sie das Louis Braille Festival 2012. Überweisen Sie eine Spende auf das Konto des DBSV:
Kontonummer: 32 733 00, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 100 205 00
Verwendungszweck: "Spende für das DBSV-Festival 2012"
Oder spenden Sie direkt über das Formular unter www.dbsv-festival.de/spende

-----------------------------------------------------
Der Newsletter "DBSV-direkt" ist der Online-Informationsservice des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV).

==============================

Haben Sie Interesse an aktuellen Informationen des DBSV? Dann abonnieren Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter "dbsv-direkt". Einfach eine leere E-Mail ohne Betreff senden an  join-dbsv-direkt@kbx.de

 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht