Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


12.11.22 (2. WE, Sa) Tagesfahrt
nach Lohr am Main

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Hier beginnt ein Märchen.........

Hinfahrt:
08:34 Uhr ab Frankfurt Hbf. (RB 55 Richtung Würzburg)
08:45 Uhr an Offenbach Hbf.
09:41 Uhr an Lohr

Sorry, nach Lohr am Main heißt es früh aufstehen. Kurz vor 10 Uhr werden wir am Bahnhof Lohr/Main ankommen. Ein schöner Fußweg führt ins Tal direkt zum Stadtzentrum.

Um 10.30 Uhr erhalten wir eine interaktive Sonderführung durch das Spessart-Museum, das sich im Lohrer Schloss befindet. Frau Karin Mähler wird uns einiges über die Gebrüder Grimm, Schneewittchen und Schneewittchen´s Geburtshaus- das Lohrer Schloss und die Glasbläsertradition im Spessart zu berichten haben. Natürlich gibt es auch viel zum Anfassen, so ein altes Schloss hat einen großen Fundus. Auch lohnt sich ein Rundgang durch das Schloss. In Raum 112 finden wir noch das originale Wohnzimmer von Maria Sophia Margaretha Catharina Freifräulein von Erthal (Schneewittchen) und in Raum 215 begegnet uns der geheimnisvolle Spiegel.
Wer mundgeblasene Gebrauchsgläser nach alten Vorlagen mag, sollte sich etwas Bargeld zusätzlich einzustecken, dass Museum hat einen sehr schönen Shop.

Für 13:30 Uhr bestelle ich einen Tisch im Café Rosenkranz, Hauptstr. 6, mitten in der historischen Altstadt. Neben Torten aus der hauseigenen Konditorei kann man kleine Gerichte bestellen. Vielleicht gibt es den Lohrer Schneewittchen-Kuchen zur Auswahl.

Danach gibt es noch Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden - wir befinden uns in der Fußgängerzone.
Oder stramm bergauf, auf dem Schneewittchenweg, zur Valentiuskapelle (evangelische Auferstehungskirche) zu wandern. Für die wunderschönen Bildstöcke des Kreuzweges sollten wir uns Zeit nehmen.

Und dann wird es auch schon dunkel.
 
Rückfahrt:
17:15 Uhr ab Lohr Richtung Frankfurt (RE 54)
18:32 Uhr an Frankfurt Hbf
  für die Offenbacher:
  18:01 Uhr an Hanau Hbf auf Gleis 102
  18.09 Uhr ab Hanau Hbf auf Gleis 6
  18:17 Uhr an Offenbach Hbf auf Gleis 2

Petra

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht