Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein
PRESSE


Allgemeines

Tandemclubs/Themen
Termin-Kalender
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach


Ausblick (aktuelles, Termine, Wünsche)...

Wir haben uns am 26. Juni 2018 beim Organisationsteam in Leipzig mit 18 Personen (8 Tandems) für das Louis-Braille-Festival angemeldet. Wie schon 2012 nach Berlin und 2016 nach Marburg werden wir auch 2019 wieder mit unseren Tandems zum dann 4. Louis-Braille-Festival (5.-7. Juli 2019) nach Leipzig fahren.

Für die Veranstaltung Rad, Wein und Gesang ist jetzt das Programm auf der Webseite zur Veranstaltung schon recht gut beschrieben. Anschauen und Lust zur Teilnahme bekommen...

 

Termine
(jeden 2. und 4. Sonntag plus zusätzliche Termine)

 

18.07.18 (Mi), 17:00 Uhr Vorstandssitzung

 

20.07.18 (Fr) "Ziemlich beste Freunde"
Burgfestspiele Bad Vilbel, Zehntscheune


22.07.18 (4. So) TF zum Rest. „Grüner See Eck“

03.08.18 - 05.08.18: Rad, Wein und Gesang am Hessenring
Weinfest, Radrennen und Volksradfahren


12.08.18 (2. So) Tandemfahrt (Heidi), Grillen


26.08.18 (4. So) Runter vom Sofa - Raus aus dem Haus


31.08.18 - 02.09.19 BSBH-Sommertreff in Wetzlar (01.09.18) 
BSBH  inklusiv und aktiv beim Brücken- und Sportfest


27.09.18 - 30.09.18 Mehrtagesfahrt Lorsch (Bergstraße) 

 

09.10.18 (Di) Centralstation Darmstadt, Axel Hacke liest

 

12.-14.10.18 Wander-Wochenende Miltenberg (Jutta)

08.-09.12.2018  Weihnachtsmarkt Sommerhausen

 

2019    2019


Tandemfahrt zum 4. Louis-Braille-Festival nach Leipzig (5.-7. Juli 2019)

http://www.dbsv.org/louis-braille-festival.html


Wünsche (Ideen, Vorschläge)

 

Hängeseilbrücke Geierlay


Video "Brückengespräche"

 

informativer Bericht ("Karin")

Im Hunsrück hat am 03.10.2015 die längste Hängeseilbrücke Deutschlands eröffnet. Die 360 Meter lange und bis zu 90 Meter über dem Erdboden verlaufende Brücke spannt sich in einem bewaldeten Seitental der Mosel über den Mörsdorfer Bach. Die Geierlay getaufte Fußgängerbrücke ist an den Wanderweg "Saar-Hunsrück-Steig" angeschlossen.

Der Besuch der Brücke ist kostenlos, man kann aber mit einer kleinen Spende von 3 € die Brückenunterhaltung unterstützen und erhält dafür ein blaues Bändchen mit dem Schriftzug: "Ich bin drüber".

Wir planen für 2016 einen Ausflug...

Dt. Fahrradmuseum
Bad Brückenau

Der Vorschlag kam auf der Herbstversammlung und hört sich für uns als Tandemverein interessant an...

(Unterfranken, Sinntal, bayerische Rhön; ca. 100 km von Offenbach, ca. 30 km südlich von Fulda, ca. 30 km östlich von Schlüchtern)

www.hotel-pfeifertal.de

Ein empfohlenes Ziel für eine Mehrtagesfahrt. Andere Tandemgruppen waren schon dort und haben sich offensichtlich sehr wohl gefühlt. Außerdem ist es praktisch Walters Heimat, also haben wir auch einen Ortskundigen dabei und können uns auf tolle Ideen bzw. Tourenvorschläge freuen. Bei nur einer Mehrtagesfahrt im Jahr wird es aber wohl bis mind. 2017 für einen Urlaub dort dauern, denn 2016 fahren wir ja nach Marburg und ins Elsavatal.

Dampf in Hessen

Dampf in Deutschland

Hist.Eisenb.Frankfurt

Auch die Fahrt mit einer Dampflok wurde als Wunsch geäußert. Vielleicht zu Pfingsten bei den jährlichen Dampf-Tagen auf der FKE-Strecke Frankfurt-Königstein, vielleicht in Verbindung mit einer kleinen Wanderung...

Bodensee-Radweg

Affenberg Salem

Bodensee-Rundfahrt mit Tandems, evtl. in Verbindung mit Segeltour(en)... Ein mögliches Ausflugsziel wäre der Affenberg Salem, oder der Rheinfall Schaffhausen, oder...
Tandem-Tours Tandem-Tours in Potsdam bietet Tandemfahren auf historischen Tandems an. Warum nicht mal wieder ein Mehrtagesausflug nach Potsdam oder Berlin und dann dort die historischen Tandems ansehen und fahren?
  Tandemfahrt Hamburg (Weiße Speiche), Kopenhagen (ca. 80-100 km am Tag) und Boltenhagen

https://lahntal-alpakas.jimdo.com/

Wandern mit Alpakas. Eine Idee, die immer mal wieder aufkommt. Machen wir sicher auch irgendwann mal...


Tages-Fahrten in Rhein-Main am Wochenende:

 

oberfeld/hofcafe

Oberfeld, ein Ausflugsziel für eine größere Tandemfahrt (80 km) bei Darmstadt

Dottenfelderhof

Dottenfelderhof, ein Ausflugsziel für eine größere Tandemfahrt nach Bad Vilbel

Obsthof

Obsthof am Steinberg, Ausflugsziel für größere Tandemfahrt nach Frankfurt-Nieder Erlenbach

http://www.gasthaus-rudolph.de/

Gasthaus Rudolph, Alt-Niederhofheim 30, 65835 Liederbach am Taunus

Das Gasthaus sollte unser Ziel am 08.10.17 sein. Holen wir nach!

Miltenberg

Einige kennen Jutta ja bereits. Sie ist auch Stadtführerin in Miltenberg und hat so einige schöne Ideen: Stadtführung Miltenberg, eine kleine Wanderung zum Kloster Engelberg mit zünftiger Vesper, Clingenburg-Festspiele...usw

Wanderung Herzbergturm

Wanderung von Bad Homburg-Gonzenheim zum Herzbergturm (9 km ), Römerkastell Saalburg (4 km)

Wanderung Altkönig

Wanderung von Oberursel-Hohemark zum Altkönig (5 km), zur Burgruine Falkenstein und weiter zum Bahnhof  Königstein (8 km).


Meer-Tagesfahrten in Rhein-Main


Kahltal-Spessart-Radweg

Der Kahltal-Spessart-Radweg führt von der Mündung der Kahl in den Main (nahe Seligenstadt) immer in Richtung Osten (Alzenau, Michelbach, Mömbris, Schöllkrippen, Kahlmühle) bis zur Quelle der Kahl. Hierhin ging bereits ein Mehragesausflug unseres Vereins im Juli 2017 .

Der Radwanderweg führt dann weiter entlang der Bäche Lohrbach, Aubach und der Lohr bis zur Mühndung der Lohr in den Main.

Ab Lohr könnte man den Mainradweg in zunächst südliche Richtung bis etwa Marktheidenfeld bzw. Wertheim folgend, dann in westliche Richtung bis etwa Miltenberg und weiter nördlich über Aschaffenburg und Seligenstadt weiter nach Offenbach abfahren.

Mit etwa 240 km ist die gesamte Strecke in 3 Tagen sicher leicht zu bewältigen.

 



 


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht