Tandemclub Offenbach - für Blinde, Sehbehinderte und ihre Freunde e.V. - Druckansicht Samstag, 20.04.24

15.09.22 bis 18.09.22
Mehrtagesfahrt nach Schweinfurt

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Gruppenfoto

Unser Ausflug in Bildern

 

https://tourismus.schweinfurt.de/

https://rausinsleben.de/schweinfurt-sehenswuerdigkeiten/

Mercure Hotel Schweinfurt Maininsel,
Maininsel 10-12, 97424 Schweinfurt, Tel.: 09721 / 73060

 

Mit 7 Tandems erkundeten wir in diesem Jahr die Gegend um Schweinfurt. Schweinfurt liegt etwa 150 km östlich von Offenbach am Main in Bayern, Unterfranken.

 

15.09.22, Donnerstag, Fahrt nach Schweinfurt, 25 km

Wir trafen uns heute um 9:00 Uhr in Frankfurt am Hauptbahnhof und konnten die Tandems gleich als der Zug einfuhr ohne Probleme in zwei Fahrradabteilen abstellen. In Schweinfurt erwartete uns Gert und zeigte uns den Weg zum Hotel Merkur. Das Gepäck konnten wir vor dem Einschecken in ein Zimmer stellen.

Gert führte dann eine "Einrolltour" etwa 25 km südlich von Schweinfurt auf Radwegen durch die schöne Landschaft. Durch die Apothekerwiesen, wo verschiedene Kräuter geerntet werden fuhren wir durch Wiesen, kleine Dörfer und schöne Waldwege. Nach zwei Drittel der Strecke machten wir eine Pause in einem Restaurant und dann ging es schon zurück nach Schweinfurt. Am Main sind einige Kunstwerke aus Beton ausgestellt. Aber auch das erste Walzenwehr der Welt aus dem Jahr 1903 von der M.A.N.
Nach dem Einschecken führte Gert noch durch die Stadt.
Anschließend aßen wir zu Abend. Ein gelungener erlebnisreicher erster Tag.

Johannes

 

16.09.22, Freitag, Hassfurt - Zeil am Main, 65 km

Wie geplant holten wir die Tandems um 9:30 Uhr nach einem leckeren Frühstück und fuhren bald mainaufwaerts auf der rechten Mainseite den Radweg nach Hassfurt und weiter nach Zeil am Main. Wir hatten den Eindruck, dass die Natur sich von der Trockenheit des Sommers langsam erholt. An den Rändern des Radwegs sahen wir wieder zartes Grün. Ohne große Pausen fuhren wir nach Hassfurt und Zeil. Der Weg mit regelmäßigen Auf- und Abfahrten war sehr abwechslungsreich aber anstrengend. Dafür wurden wir in Zeil im Biergarten der Brauerei Göller mit gutem Essen und Getränken verwöhnt.
Zwei Mutige liefen noch die zahlreichen Stufen zum Zeiler Kaepele - Maria-Hilf-Kapelle. Während des Essens hatte ein kleiner Regenschauer die unregelmäßigen Stufen etwas glitschig gemacht.
Nach einem Eis ging’s dann auf der anderen Mainseite ohne Steigung aber bei Gegenwind zurück nach Schweinfurt.
Die Sonne vertrieb die Wolken und wir hatten den Eindruck sie wolle zeigen, dass sie noch nicht aufgibt.
Nach 65 km trafen wir wieder im Hotel ein.
Nach dem Abendessen besuchten noch einige von uns eine Weinstube.
Es war wieder ein erlebnisreicher Tag für alle.

Johannes

 

17.09.22, Samstag, Gerolzhofen und Volkach, 66 km

Nach einem sehr leckeren und reichlichen Frühstück sind wir wieder pünktlich losgefahren. Wir konnten zu unserem Glück feststellen, dass das Wetter auf unsere Seite war: der erwartete Regen blieb weg.

Wir sind heute kurz durch das Industriegebiet von Schweinfurt und dann über schöne Feldwege am Main entlang gefahren. Hier und da duftete es nach Industrie, aber dann auch nach frisch gemähten Feldern und Kräutern. Um welche Kräuter es sich gehandelt hat, konnten wir leider nicht erkennen. Aufgefallen ist uns, dass häufig Grünkohl angebaut wurde und in der Ferne waren schöne Weinberge zu sehen.
Auf dem Marktplatz in Geroldzhofen angekommen, beschlossen wir, die Mittagspause hier statt in Volkach zu machen. Die Entscheidung war richtig, denn in Volkach war heute Weinfest und wir hatten wegen der notwendigen 14 Plätze im Restaurant ein wenig bedenken.
Nach einer Empfehlung saßen wir dann zu Mittag in der Brauerei Weinig. Das Essen war sehr lecker und von diesen Preisen können wir hier in Frankfurt nur träumen.

Nach der Pause ging unsere Fahrt am Main und Weinbergen entlang weiter nach Volkach. In Volkach angekommen, haben wir sofort die Menschenmengen und die schöne Musik wahrgenommen. Mitten in der Stadt waren verschiedene Zelte aufgebaut und auf einer Bühne hat eine Band gespielt. Wir haben uns für ein kleinen Spaziergang und eine Eisdiele entschieden. Nach einem leckeren Eis, Cappuccino und einem Besuch in einer Weinhandlung machten wir uns mit den Tandems auf die Rückfahrt.
Mit der Sonne als Begleitung ging es dann direkt zurück nach Schweinfurt. Von einem Regenschauer und starkem Wind kurz vor unserem Ziel haben uns nicht aufhalten lassen, denn heute Abend wartete ein sehr leckeres Büffet auf uns.

Nach dem sehr leckeren Abendessen haben wir noch beschlossen, einen Rundgang auf dem Mittelalterlichen Markt zu machen. Auf dem Markt gab es alles Mögliche, wie z.B. Tassen, Tee und Kräuter zu kaufen. Das schönste auf dem Markt war jedoch die Musikgruppe, die auf dem Platz gespielt hat. Da uns allmählich ein wenig kalt wurde, hatten wir beschlossen, noch in einem Café/Bar oder Bistro zu gehen. Ein paar von uns sind noch auf dem Markt geblieben und haben noch mittelalterliche Getränke ausprobiert.

Insgesamt war es auch heute ein sehr gelungener und schöner Tag. Schade, dass es morgen am Sonntag schon wieder nach Hause geht.

Malek

 

18.09.22, Sonntag

Unsere ganze Sommerfreizeit beschäftigte uns das Wetter, wie warm wird es, wann beginnt es zu regnen. Und so wurde für den Sonntag, speziell für den Vormittag, ergiebiger Regen auf verschiedenen Wetter-Apps angekündigt.
Am Samstagabend beschlossen wir, uns trotzdem um 8 Uhr zum Frühstück zu treffen. Wir hatten dann genügend Zeit, das gute Büfett zu genießen. Wir telefonierten mit Werner, dass er unsere Tandems am Hotel abholt. Gert bot sich an, uns in 3 Gruppen mit seinem Auto zum Bahnhof zu bringen.  
Alles klappte wunderbar, sogar der Regional-Express nach Frankfurt war pünktlich. Wir schickten Stefan vor, freie Plätze für die Gruppe im Zug zu finden. Und so ging es dann im Entenmarsch 2 Wagen nach vorn. In Hanau verabschiedeten wir uns von Martina, Daniel, Stefan und Stefan, die am Frankfurter Hauptbahnhof aussteigen wollten.
Werner, Johannes und Gabi brachten die Tandems und das Gepäck im Werkstattwagen mit Hänger wieder zur Garage.
Spätestens um 19 Uhr war dann jeder wieder zu Hause.

Petra

 

 

Historie:

11.03.22, Gert's Vorschläge für eine diesjährige Mehrtagesfahrt um Schweinfurt:

1 Tagestour nach Volkach mit Besuch der Vogelsburg, ca. 60 km – gerade Strecke

1 Tagestour zum Ellertshäuser See – mit 33 ha größter See Unterfrankens. Um den See führt ein 5 km langer Rundweg, ca. 50 km – hügelige Strecke

1 Tagestour zum Baumwipfelpfad Steigerwald nach Ebrach, ca. 70 km – anspruchsvolle Strecke

1 Tagestour Richtung Haßfurt / Zeil am Main, ca. 60 km – gerade Strecke

1 Tagestour nach Bad Kissingen, ca. 50 km – hügelige Strecke. An Bad Kissingen haben wir schöne Erinnerungen von unserem Ausflug zur Aschacher Schloß-Weihnacht und zum Weihnachtsmarkt Bad Kissingen (Tandemclub-Bericht).

1 Halbtagestour nach Werneck mit Schlosspark, ca. 30 km

 

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite    nächster Bericht